habe mir mal die Mühe gemacht und etwas zum Klickertraining und Lob rausgesucht und aufgeschrieben:
Eine positive Verstärkung oder auch Lob, trägt bei einer Handlung dazu bei, dass es im besten Fall dazu kommt, dass diese wiederholt wird. Hierbei erfolgt auf das verhalten eine positive, für das Pferd angenehme Reaktion, wie zum Beispiel das geben von Futter. Bestärkt wird das Pferd eigentlich regelmäßig beispielsweise mit Futter, wenn es den Kopf gesenkt hat. So wird das Pferd immer den Kopf senken, um das Futter als Belohnung zu erhalten. Je höher das Pferde Lob ist, desto größer ist die Motivation und desto zuverlässiger und häufiger wird das Pferd das gewünschte Verhalten aufzeigen. Diese Bestärkung ist die mächtigste, die es gibt, da das Pferd das ungewünschte nicht zeigt und das Lernen nicht von unangenehmen Reizen (Stress und Druck) beeinflusst wird. Zudem bietet das Pferd das Verhalten von sich aus an.
Es gibt die Möglichkeit beim Klickertraining eine solche positive Verstärkung zu erlernen.
Beispiele für positive Verstärker sind Anerkennung und Lob, Aufmerksamkeit und Sozialkontakt, positive Emotionen, Freilauf, Essen und Trinken.
Beim Klickertraining erfolgt auf jedes positive Verhalten des Pferdes ein Klick. Dafür gibt es extra angefertigte „Klicker“. Man sollte ihn jedoch wirklich nur benutzten, wenn das Verhalten des Pferdes angemessen war. Bei mehrmaligen falschen Klicken kann es ansonsten dazu kommen, dass das Pferd dieses als richtig erkennt und es wiederholt. Ansonsten ist er ganz einfach zu bedienen. Bei jeden Klick kann ein Leckerli gegeben werden und das Verhalten zu stärken. Wenn das Klicktraining schon länger läuft und das Pferd sich an dieser Art des Pferdes Lobes gewöhnt hat, reicht es irgendwann, wenn man nur noch den Klicker betätigt ohne ein Leckerli zu geben.
Danke für die guten und interessanten Infos zu dieser Erziehungsmethode!
Bambabora
Verfasst am:
04.08.2009, 11:19
Klappt Klickertraining wirklich?
Also ich mache das ja im Moment nur bei meinem Hund und der hat damit schon große Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Pferden funktioniert. Außerdem muss man da ja so genau den richtigen Zeitpunkt erwischen. Wenn dieser falsch gesetzt ist, dann hat das alles keinen Sinn. Ich glaube, dass es doch sehr schwierig sein wird, ein PFerd mit dem Klicker zu trainieren. Hat da jemand vielleicht noch ein paar Erfahrungen? Würde mich nämlich schon interessieren.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.