hi!
das pferd von meiner freundin hat wahrscheinlich mauke
morgen kommt der TA
kann mir jemand von euch sagen was man bei mauke machen muss? mein pferd hatte zum glück noch nie mauke *teuteuteu*
Happy
Verfasst am:
26.07.2007, 00:01
hm .. weiß ich nicht genau
ich frag morgen am stall mal nach ok?
Hi Happy,
ja Mauke ist schon eine recht nervige Krankheit. Vor allem solltes tdu zuerst definieren um welche Art von Mauke es sich handelt.
Nasse Mauke:
erkennt man daran, das aus der Mauke eine eitrige Flüssigkeit kommt
Trockene Mauke:
ensteht meist durch eine Reizung der Haut die im Bereich des Fesselgelenkes sowieso recht dünn ist.
du erkennst es halt daran das die Mauke wie gesagt nur verkustet und trocken ist.
Warzen Mauke:
Ist die stärkste Form, die man nur noch über einen chirugischen Eingriff entfernen kann. Man erkennt es an den Verknotungen (Warzen) auf der betroffenen Stelle.
Wenn dien Pferd wirklich Mauke hat, solltest du auf jedenfall einen TA hinzurufen. Dieser behandelt es meistens mit Zinksalbe, Ringelblumensalbe oder einer Salbe mit Salicylsäure!
Ich hoffe ja für dich und dein Pferd nicht das es Mauke ist. Ansonsten hoffe ich das du es schnell in den Griff bekommst.
bei uns baden die die hufe dann immer in wasser gemischt mit schmierseife um die entzündung rauszuziehen
und man soll die krusten abmachen die sch bilden
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.